Startschuss für das erste Schulentwicklungstreffen!

Am 16. September fand unser erstes schulweites Treffen in netter Runde statt. Die Jahrgänge 5, 6, 9 und 10 präsentierten ihre Projekte, die sich derzeit in der Experimentierphase befinden. Diese Treffen sind für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft offen. Unter den Zuhörenden waren Kolleginnen und Kollegen, die Schülervertretung und auch Mitglieder der Schulleitung. Besonders erfreulich war der Besuch von Prof. Dr. Werning von der Universität Leibniz, der ebenso wertvolle Impulse gab.

Anna Scholz gab einen beeindruckenden Einblick in das bisher erarbeitete Konzept der INSEL in Jahrgang 6. Hier werden u.a. Stunden aus mehreren Fächern zu Projektstunden umfunktioniert, um die Kinder Schritt für Schritt an methodisches und projektorientiertes Lernen heranzuführen. Julia Loeks stellte für den 5. Jahrgang das neu gestartete Projekt „Lesen macht stark“ vor, ein gemeinsames Leseformat, das die Motivation der Schülerinnen und Schüler fördert und Ängste beim Lesen abbaut. „Lesen macht ja wirklich stark!“ war schon jetzt eine Rückmeldungen einer Schülerin.

Christoph Nippert präsentierte für Jahrgang 9 das Konzept des „Offenen Anfangs“, das den Unterrichtsbeginn um 15 Minuten nach hinten verschiebt. Dies ermöglicht den Lehrkräften, individuelle Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern zu führen und den Austausch untereinander zu fördern. Ein weiterer positiver Effekt ist die Entlastung des Unterrichts von späteren Störungen.

Melissa Thürnau berichtete, dass Jahrgang 10 derzeit mit dem Konzept „FreiRaum“ experimentiert. Hierbei handelt es sich um ein Bonussystem, bei dem Schülerinnen und Schüler für positives Arbeitsverhalten Privilegien erarbeiten können, wie beispielsweise „Alleinzeit“ zum Arbeiten oder andere Sonderrechte. Dieses System fand Anklang in anderen Jahrgängen, die ähnliche Kartensysteme in Betracht ziehen.

Prof. Dr. Werning, die Jahrgänge und die weiteren Anwesenden tauschten interessante Ideen und Anregungen aus. Dabei wurden Parallelen zwischen den Projekten entdeckt und auch die aktuelle, herausfordernde Raumsituation thematisiert. Es wurde u.a. die Idee diskutiert, ob einzelne Jahrgänge nicht auch jahrgangsübergreifend Räume nutzen könnten.

Es gab viel Gesprächsstoff und Austausch. Es war also insgesamt ein gelungener Start, der Lust auf weitere Treffen macht. Wer mehr über die Ideen nachlesen möchte, findet die einzelnen Präsentation unter Schulen Hannover – Lehrer – Schulentwicklung – SET.

Das Team der Steuergruppe bedankt sich bei allen Beteiligten, die vorgestellt haben und die dabei waren und freut sich auf das nächste Treffen am 22. Oktober um 14 Uhr!