Wir lieben lesen – Lesefest im 5. Jahrgang

Am 23. August feierte der 5.Jahrgang als Höhepunkt der Projektwoche ein “Lesefest”. Sie besuchten verschiedene Lesestationen, wo sie sich zum Beispiel mit Zungenbrechern und Rätselgedichten beschäftigten. Es konnten auch Lesezeichen gebastelt oder Fortsetzungsgeschichten geschrieben werden. In der Aula stellte Frau Mindermann aus der Schulbibliothek dann tolle Jugendbücher vor und die Klassensprecher*innen jeder Klasse erhielten feierlich ihre Lesemappen auf der Bühne überreicht.

Mit dem Lesefest fiel der Startschuss für das Programm „Lesen macht stark Niedersachsen“, an dem der gesamte 5. Jahrgang teilnimmt.

Das Programm zielt auf eine durchgängige und fächerübergreifende Förderung der Lesekompetenz ab. Nach einer umfassenden Diagnostik werden die Schüler*innen u.a. in den Bereichen Leseflüssigkeit und Lesestrategiewissen unterstützt. Das Training erfolgt anhand interessengeleiteter Lesetexte, die in den überreichten Lesemappen gesammelt werden. Im Zuge des Programms werden Frau Ullmann und Frau Schugt bereits zu Lesecoaches ausgebildet.

Es war eine tolle Veranstaltung!