Erfolgreiches NFTE-Projekt an der IGS Linden

Zum achten Mal nahm der 8. Jahrgang der IGS Linden am Projekt NFTE teil, und auch dieses Jahr war es ein großer Erfolg. Aber was bedeutet NFTE überhaupt? Ausgeschrieben steht es für “Network for Teaching Entrepreneurship”. Entrepreneurship, oft als Unternehmergeist übersetzt, ist jedoch viel mehr als nur ein eingedeutschtes Wort.

Was macht NFTE so besonders?

• Einfallsreich: Die Entrepreneurship Education setzt bei den Stärken und Interessen der Jugendlichen an. Sie regt zur Entwicklung und intensiven Arbeit an einer selbst gewählten Geschäftsidee an.
  • Klug: Diese Bildung fördert die Selbstwirksamkeit, bewusste Verantwortungsübernahme und lösungsorientiertes Handeln bei Jugendlichen.
  • Pfiffig: Durch eine spezielle Pädagogik unterstützt NFTE die Jugendlichen dabei, Verantwortung zu übernehmen und lösungsorientiert zu denken.
  • Schlau: Das NFTE-Projekt zielt auf den Erwerb wichtiger Kompetenzen und die gesellschaftliche Teilhabe ab. Eigeninitiative und Unternehmergeist sind Schlüsselkompetenzen in unserer sich ständig verändernden Welt.

Im Rahmen des Projekts präsentieren die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Geschäftsideen als Businesspläne vor einer Jury aus der Wirtschaft. Die beiden besten Ideen jeder Klasse dürfen anschließend beim Schulevent vor einer neuen Jury vorgestellt werden. Dies ist nur dank der Kooperation mit dem Unternehmerverband Niedersachsen (UVN) möglich, der seine Mitglieder als Jurymitglieder zur Verfügung stellt. Interessanterweise haben die Jurymitglieder großen Spaß an ihrer Aufgabe und wünschen sich oft, ein solches Projekt hätte es auch zu ihrer Schulzeit gegeben.

Dank und Anerkennung

Ein großer Dank gebührt den Lehrkräften, die das Projekt begleiten und dafür eine spezielle Fortbildung absolviert haben. Ebenso gebührt den Schülerinnen und Schülern Anerkennung, die sich auf diesen anspruchsvollen Prozess einlassen und dabei häufig an ihre Grenzen stoßen. Es ist nicht einfach, eine Geschäftsidee zu entwickeln, die sowohl zu einem selbst passt als auch am Markt bestehen kann.

Die Jury hat die schwere Aufgabe, die besten Geschäftsideen auszuwählen, die die Schule beim Landesevent in Niedersachsen vertreten sollen. Dieses Jahr wurden David (Klasse 8f) mit der Idee „Windowskey“, Finja (Klasse 8e) mit „CleanKnife“ und Smilla (Klasse 8d) mit dem „Lindener Adventkalender“ ausgewählt. Sie werden am 15.08.2024 unsere Schule beim Landesevent in Osnabrück bei der Firma Piepenbrock vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde – vielleicht schafft es ja wieder jemand von euch zum Bundesevent nach Berlin!

Ein großes Lob gilt auch allen anderen Schülerinnen und Schülern, die erfolgreich am Projekt teilgenommen und dafür ein Zertifikat erhalten haben.