Grußworte von Düzen Tekkal

Düzen Tekkal ist eine bekannte deutsche Menschenrechtsaktivistin, Autorin, Fernsehjournalistin, Filmemacherin, Kriegsberichterstatterin, Politikwissenschaftlerin und seit kurzem Preisträgerin des Niedersächsisches Staatspreises

Für uns ist sie allerdings vor allem Abiturientin unserer IGS Linden (Jahrgang 1998) und wir könnten nicht stolzer sein. Ihre Verbundenheit zu ihrer ehemaligen Schule wollte Frau Tekkal auch durch einen Besuch zum Ausdruck bringen. Geplant war eine Veranstaltung, in der Frau Tekkal einen Vortrag zu ihrer Arbeit und ihren Anliegen halten und an einem Interview mit zwei Oberstufenschülerinnen teilnehmen wollte. Da sie den Besuch an der IGS Linden leider kurzfristig wegen anderer Verpflichtungen absagen musste, hat sie uns ein Videogrußwort übermitteln lassen, über das wir uns sehr gefreut haben und welches wir hier gern präsentieren.

An dieser Stelle möchten wir auf zwei Organisationen hinweisen, die von Düzen Tekkal gegründet bzw. mitgegründet wurden:

hawar.help: Die Organisation hawar.help setzt sich weltweit für die Rechte von Frauen und Minderheiten ein, insbesondere für die Unterstützung von Überlebenden von Genoziden und Kriegsverbrechen. Ihr Ziel ist es, durch Bildungs- und Aufklärungsarbeit langfristig Frieden und Gerechtigkeit zu fördern.

GermanDream: GermanDream inspiriert und motiviert junge Menschen durch Bildung und Engagement, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und aktiv an einer offenen und toleranten Gesellschaft mitzuwirken. Die Initiative betont die Bedeutung von Vorbildern und Vielfalt für eine positive Zukunftsgestaltung.

Vielen Dank, Frau Tekkal, für diese inspirierenden und zugewandten Worte!