IGS Linden demonstriert: 75 Jahre Grundgesetz

Am 23.05.2024 haben wir als Schule am Sternenmarsch zur Feier des 75. Jahre alten Grundgesetzes teilgenommen. Unsere Demonstration wurde von der Schüler*innen-Vertretung der IGS geplant und organisiert. Die Planung von der Demo zum Opernplatz und das Bemalen des Banners wurde von unserer SV, Barbara Wevering und Henrike Kabus übernommen.

Die Klassen beschäftigten sich mit dem Thema und bastelten Plakate. Bevor es los ging hielten die Schülerinnen Tomma Eggers und Ella von Seggern eine Rede über die Wichtigkeit des Grundgesetzes. Auf unserm Weg zum Opernplatz lief ein Teil des 5. Jahrgangs mit dem Banner stolz voran und rief Sprüche wie z.B.: „Alle zusammen für die Demokratie!”.

Wir trafen auf Menschen, die uns zustimmend filmten oder klatschten, allerdings gab es auch eine negative Stimme. Am Opernplatz angekommen, begannen nach einer etwas längeren Wartezeit abwechselnd Reden zum Grundgesetz. So kamen einzelne Schülerinnen und Schüler, Schulleiter und Schulleiterinnen zu Wort, aber die Bürgermeisterin und die Bildungsministerin hielten eine Rede. Sie alle hießen uns willkommen und bestärkten uns darin, uns für das Grundgesetz stark zu machen. Das Blasorchester der IGS Mühlenberg sorgte zudem mit einzelnen Lieder in den Pausen für Abwechslung. Es war eine erfolgreiche und inspirierende Veranstaltung!

Wir sind froh, über die Möglichkeit das Grundgesetz feiern zu können und für unsere Rechte kämpfen zu können. Und wir hoffen, dass das Grundgesetz und unsere Demokratie noch lange so bleiben.

Wir wünschen uns, dass beim nächsten Mal noch mehr Schüler*innen teilnehmen und mit uns dann wieder für den Bestand des Grundgesetzes demonstrieren.