Literaturcafé im achten Jahrgang

Angelehnt an die literarischen Salons des 18. Jahrhunderts in Deutschland, die oft der Förderung junger Talente in der Literatur und Musik dienten, veranstaltete der achte Jahrgang sein Literaturcafé in der vergangenen Woche. Vorausgegangen war eine intensive Auseinandersetzung mit Literatur im Deutschunterricht. Die Einheit trug den Titel Kurzgeschichten oder kurze Geschichten. Im Verlauf des Unterrichts erprobten sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig im Schreiben verschiedener literarische Formen bis hin zur Kurzgeschichte. Die gelungen Ergebnisse wurden nun während des Literaturcafés vorgestellt. Zuhörerinnen und Zuhörer waren Eltern, Kolleginnen und Kollegen der IGS Linden und auch die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs. In drei Leserunden in sieben Räumen des Jahrgangs wurden die eindrucksvollen literarischen Miniaturen vorgestellt. In den Pausen dazwischen konnte bei Kaffee und Kuchen über das Gehörte gesprochen werden. 

Das Wunderbare: jede Schülerin und jeder Schüler des Jahrgangs las eine eigene Geschichte vor. Nach circa zwei Stunden schloss das Café seine Pforten und alle waren sich einig: Schülerinnen und Schüler wurden zu Autorinnen und Autoren!

Christoph Nippert