Fabian (8a) fährt zum Bundesevent NFTE

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Dieser Schlachtruf der Fußballfans zum Fußballpokalfinale wird auch für unseren Schüler Fabian aus der 8a Realität. Er fährt zwar nicht zum Pokalfinale, dafür aber zum Bundesfinale von NFTE am 21.10.2023. Fabian ist jetzt schon ein alter Fuchs, wenn es darum geht sein Unternehmen, was er im AWT-Unterricht gegründet hat, vor einer Jury zu präsentieren. Er hat mit seiner Idee absolut überzeugt. Seine Geschäftsidee „PAW-Tag“ ist folgendes: ein Nahfeldkommunikationschip wird am Halsband eines Hundes befestigt. Der Chip dient dazu, falls der Hund mal wegläuft, dass der Finder sofort mit seinem Handy sehen kann, wie der Hund heißt, wem er gehört und wie man den Besitzer erreicht. Hergestellt wird das Produkt mit dem 3D-Drucker und die ersten Prototypen gibt es schon zu kaufen. Wer weißt, vielleicht ist das der Anfang einer großen Unternehmenskarriere?

Tolle Idee, das fand auch die Jury vom Landesevent und somit qualifizierte sich Fabian für den Bundesentscheid in Berlin und wird dort die IGS Linden vertreten. Auch die HAZ berichtete schon im Vorfeld von dem Wettbewerb, welcher unter dem Dach “Network for Teaching Entrepreneurship” stattfindet.

Hierfür erstmal Herzlichen Glückwunsch an Fabian!

Fabians NFC-Halsband gibt’s jetzt auch auf EBay.

Aber wir hatten noch zwei weitere Qualifikanten beim Landesevent:

Da ist einmal Natalia, die mit ihrer Firma Dufti gehekelte Duftkissen für das Auto oder zu Hause produziert, die man sogar wiederverwenden kann. Und da ist Till mit seiner Fresh-Pizza: eine frische Pizza, bei der alle Bio-Zutaten gleich dabei sind. Alles ist schnell belegt und man holt sich die Qualität einer Pizzeria direkt ins Haus.

Leider war ihr Weg (erstmal) beim Landesevent zu Ende – obwohl ihre Ideen, ihre Businesspläne als auch ihre Präsentationen prima waren. Letztendlich ist es aber immer eine Entscheidung der Jury. Natalia und Till wie auch andere Schüler*innen haben noch die Möglichkeit sich für das Bundesevent in Berlin zu bewerben.

Insgesamt ist as Jahr 2023 ein total erfolgreiches NFTE-Jahr für die IGS Linden! Und das Bundesevent steht ja noch aus. mal schauen, wer Fabian im Oktober vielleicht noch von der IGS Linden mit seiner Geschäftsidee begleitet. Wir drücken jetzt schon mal die Daumen!