Hoch hinaus – die Klasse 5a in der KletterBar

Am 21.02.2023 machte die Klasse 5a einen Ausflug in die KletterBar Hannover, bei dem es natürlich hoch hinaus ging.

Für viele Schüler war es das erste Mal in der Kletterhalle, weshalb sie bei Ankunft von den Höhen der Kletterwände sichtlich beeindruckt waren. Das freundliche Personal unterwies alle rasch in die spezielle Kleidung und Ausrüstung und betonte vor allem die Sicherheitsbestimmungen des Kletterns. Neben dem Ziel, die Höhe einer Kletterwand zu erreichen, sei gerade das Sichern von MitschülerInnen von besonderer Bedeutung.

Auch wenn einige SchülerInnen vor der Kletterwand nicht gleich den Mut aufbrachten loszuklettern, trauten es sich im Laufe des Aufenthaltes jedoch wirklich alle zu klettern. Neben der sportlichen Erfahrung, wie der Schulung von Kraft und Ausdauer, war es für die SchülerInnen jedoch gerade die spezielle Erfahrung, über sich selbst hinauszuwachsen und anderen vertrauen zu können, die diesen Tag so besonders machte.