Präsentation und Prämierung von Facharbeiten 2023

Am Dienstag, den 17.1.2023, war es soweit: Endlich konnte die jährliche Prämierung der besten Facharbeiten des 13. Jahrgangs wieder vor großem Publikum stattfinden. Der gesamte 12. Jahrgang kam in den Genuss, fünf Präsentationen zu hören und als Inspirationsquelle für die eigene bald anstehende Facharbeit zu nutzen (HIER Eindrücke in unserer Fotogalerie). Unsere frisch sanierte Cafeteria – das Herzstück der Sek. 2 – diente als Raum für einen gelungenen Abend beim allseits beliebtesten Gastgeber: Claudio!

Inzwischen ist unsere Zusammenarbeit mit dem Lions Club Hannover-Maschsee bereits etabliert und wir danken auch in diesem Jahr ganz herzlich für die großzügige Unterstützung!

Nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Langer, und Herrn Buthe vom Lions Club konnte es losgehen. Der Oberstufenchor lockerte das Programm mit zwei tollen Darbietungen auf, die in Erinnerung bleiben, und Rebekka Hundertmark und Majed Kharmashadi leiteten als Moderator*innen galant durch den Abend.

Wir hörten fünf Präsentationen, die ganz unterschiedliche Themenbereiche abdeckten:

Marian Mies
Kinofilmmarketing – Was uns dazu bringt, uns für einen Kinofilm zu entscheiden

Greta Gröning
Hormoneller Einfluss auf Psyche und Gesundheit am Beispiel des weiblichen Zyklus

Damian Tasasiz
Wie authentisch wird Geschichte in Videospielen dargestellt? Am Fallbeispiel Operation Neptune / Call of Duty WW2 vs. Realität

Ole Borsutzky
Psychedelika als mögliche Therapeutika für Depressionen

Jule Franz
Inwiefern verstärkt und vereinfacht das Internet bei weiblichen Minderjährigen den Eintritt in die illegale Sexarbeit – zusätzlich zu „analogen“ Wegen?

In der darauffolgenden Pause votierte nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum als „sechstes Jurymitglied“ – und die Entscheidungsfindung war nicht leicht. Die Publikumsstimme war gleich zweimal entscheidend für die Platzierung.

Bei der Siegerehrung mit Herrn Buthe und Herrn Rathmann vom Lions Club durfte einer besonders jubeln: Den ersten Platz belegte Marian Mies, der eine Reise ins Lions Club Youth Camp gewann – für ihn stehen verschiedene Ziele zur Auswahl, wahrscheinlich geht es für ihn nach Spanien. Für die weiteren Plätze gab es Geldpreise.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche spannenden Themen uns dann erwarten.

Herzlichen Dank an den Lions Club Hannover-Maschsee, an Claudio für Verpflegung und Gastfreundschaft, an die Präsentiereden, an unser Moderationsteam und natürlich an den Oberstufenchor mit Johanna Reh und Marcus Altmann für ihre eindrucksvolle Darbietung.

(Katrin Striegan)