„Wie lange sollen wir noch warten?”

Die Schulgemeinschaft der IGS Linden demonstriert für einen baldigen Schulneubau am jetzigen Standort

Um den versprochenen Neubau unserer Schule einzufordern, fand am 11. Juli 2022 eine eindrucksvolle Demonstration der Schulgemeinschaft der IGS Linden statt. Über 900 Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern zogen von der Schule zum Neuen Rathaus. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr keine Schule baut!“ wurde in Richtung Rathaus gerufen. Redebeiträge machten auf die unhaltbare bauliche und räumliche Situation aufmerksam (Eindrücke vom Demonstrationszug HIER in unserer Fotogalerie, im Video siehe unten; auch die HAZ berichtete).*

Aktuell finden an unserer Schule zwar Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen statt, aber sie ändern nichts an den unzureichenden räumlichen Bedingungen, mit denen die Schule schon seit ihrer Gründung zu kämpfen hat. Uns fehlt der Raum für das besondere pädagogische Konzept einer Integrierten Gesamtschule, die hochgradig integrativ und inklusiv arbeitet und sich als Schule im und für den Stadtteil versteht. Es fehlt an Lebensraum in dieser Schule, an der unsere Kinder in Vollzeit lernen. Um der Bedeutung des Schulgebäudes als „Dritter Pädagoge“ gerecht zu werden, muss der versprochene Neubau auch zeitnah realisiert werden.

Seit über zwei Jahren läuft ein Prüfverfahren zur Findung und Bewertung von möglichen Standorten für den beschlossenen Neubau des Schulgebäudes der IGS Linden. Bisher wurde weder ein Ergebnis mitgeteilt, noch wurden Aussagen getätigt, was überhaupt geprüft wird. Obwohl der Rat der Stadt Hannover die Verwaltung im Februar 2021 aufgefordert hat, schnellstmöglich mit Planung und Bau eines neuen Schulgebäudes zu beginnen und „wesentlich früher als 2030″ damit fertig zu sein, haben wir bisher nur Versprechungen gehört.

Wir fordern Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe. Wir wollen eine moderne, nachhaltige Schule, die mehr ist als nur ein Raum zur Wissensvermittlung, nämlich einen Lebensort für die gesamte Schulgemeinschaft. Wir wollen eine Stadtteilschule, die offen ist für außerschulische Nutzungen. Und vor allem: Wir wollen eine Schule am jetzigen Standort auf dem Lindener Berg!

Empfangen wurde die Demonstration von Herrn Stadtbaurat Thomas Vielhaber als Vertreter der Stadtverwaltung. In einem anschließenden Gespräch mit Schüler- und Elternvertreter*innen sagte Herr Vielhaber zu, dass er die Kommunikation zwischen Stadt und Bürger*innen in Sachen Schulneubau verbessern will. Auf Bitten der Schülervertreterinnen versprach er einen baldigen Besuch in der Schule, um sich selbst ein Bild von der Situation zu machen. Zudem soll noch vor den Herbstferien 2022 ein gemeinsames Treffen von Verwaltung und Schulgemeinschaft stattfinden, um eine gemeinsame Herangehensweise für den Schulneubau zu besprechen.

Die Ergebnisse des Prüfverfahrens für den Standort der neuen Schule sollen ebenfalls bis zum Herbst öffentlich gemacht werden – wir sind schon sehr gespannt was das für uns bedeuten wird.

Vorstand Schulelternrat der IGS Linden

* Ein Dank geht an Greta Gröning (Jg. 12), die zwei Songs vortrug und die Demonstrant:innen beeindruckte.