IGS Linden im Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“

Am 6. Juli 2022 wurde – neben anderen Schulen – die IGS Linden offiziell als Teil des neuen Netzwerkes Niedersächsische Schulen MIT Afrika ausgezeichnet (HIER der Bericht des Kultusministeriums). Stellvertretend haben Hans-Walter Dreimann und Gerald Gries die Plakette aus den Händen von Kultusminister Grant Hendrik Tonne entgegengenommen.

Auf der Ideen-Expo fand ein Treffen von Schulen aus Niedersachsen statt, die sich zu diesem neuen Netzwerk zusammengeschlossen haben. In unterschiedlichen Gesprächsrunden wurde immer wieder deutlich, dass die Partnerschaften mit ihren Austauschprogrammen für die Schüler*innen oft ein entscheidender Beitrag zu ihrer persönlichen Entwicklung sind. Auch die Kolleginnen und Kollegen berichteten darüber, dass die gemeinsamen Aktivitäten u.a. ihre Wahrnehmung des afrikanischen Kontinents sehr positiv beeinflusst hat.

Tobias Rusteberg hat dieses Netzwerk ins Leben gerufen und alle interessierten Schulen miteinander verbunden. Grundgedanke ist, dass alle niedersächsischen Schulen, die eine Schulpartnerschaft mit Afrika haben, eine Plattform bekommen, über die sie sich austauschen und vernetzen können. Ein solches Netzwerk ist ein Novum und wir als IGS Linden freuen uns, daran teilhaben zu dürfen.

Hans-Walter Dreimann hat mit anderen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen die Schulpartnerschaft in Tansania bereits im Jahr 2008 aufgebaut. Seit nunmehr fast 15 Jahren steht die IGS Linden mit der Natiro Secondary School im Austausch und gehört damit zu den ältesten niedersächsischen Schulpartnerschaften mit Afrika.

Im kommenden Herbst werden Gerald Gries und fünf weitere aktive Kolleginnen und Kollegen nach Tansania reisen, um die Schulpartnerschaft wieder aufleben zu lassen. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten wir eine längere Zwangspause. Wir hier freuen uns, dass die IGS Linden, vertreten durch sechs Lehrkräfte, im Herbst als Gast und langjähriger Schulpartner in der Natiro Secondary School von Emanuel Mrema (Schulleiter), seinem Kollegium und den Schülern empfangen wird. Wir sind sehr gespannt darauf, was uns in Tansania erwartet und wie die Schulpartnerschaft weitergeht.

Kila la kheri!

(G. Gries)