Hofhaus wurde zum Literatur-Café

Der achte Jahrgang veranstaltete am diesjährigen Antirassismus-Tag (24.03.2022) zusätzlich ein „Literatur-Café“, was im Hofhaus von 14 bis ca. 15:30 Uhr stattfand. Unter Einhaltung von 3G durften endlich wieder Eltern diesem Event live beiwohnen.

Im Vorfeld haben sich alle Schüler*innen im Deutschunterricht mit der Thematik von Kurzgeschichten bzw. kreativem Schreiben auseinandergesetzt. Und innerhalb eines Monats (mit der einen bzw. anderen Unterbrechung) wurden schließlich eigene Texte über Alltagsprobleme bzw. das Alltagsgeschehen verfasst – manche handschriftlich, andere auf dem iPad getippt.

In allen acht Räumen des Hofhauses wurden im Zwanzig-Minuten-Takt bis zu sechs Kurzgeschichten vorgelesen. Die Einteilung der Gruppen war kunterbunt gemischt, so dass man als Zuhörer in den Genuss „fast jeder Klasse“ kam. Insgesamt gab es dreimal zwanzig Minuten literarische Berieselung mit zwei zehnminütigen Pausen dazwischen, die u.a. mit Kuchen und Kaffee versüßt wurden.

Doch was wurde präsentiert?
Unglaubliche Vielfalt … viele verschiedene Sichtweisen, Erzählstile … komplett unterschiedliche Themenschwerpunkte … von wirklich kurz bis etwas länger … Gänsehaut, Schmunzeln, Spannung, Freude … für jeden Geschmack war etwas dabei!

Wir als Zuhörer*innen möchten uns bei allen Vorleser*innen bedanken, die den Mut hatten, ihre Geschichten vorzutragen. Danke für diese eindrucksvolle und schöne Zeit!

(Gerald Vogel)