Der Albatros fliegt wieder…

Lesen Sie HIER die erste Ausgabe der Albatros Times, der Zeitung zur großen Betriebssimulation der IGS Linden.

Die Nr.2 finden Sie HIER.
Und HIER die Nr.3.
Albatros Times Nr.4 gibt es HIER.
Und am letzten Tag: die abschließende Nr. 5 HIER sowie etwas Besonderes, eine “Spezial”-Ausgabe HIER.

Die aktuellen Ausgaben der Zeitung können digital (oder gedruckt) bei gerald.vogel@schulen-hannover.de für 1 Euro bestellt werden.

Auch im Stadtteilmagazin “Punkt Linden” gibt es einen Artikel über das Albatros-KRONstrukt (HIER)

Albatros – der Vogel fliegt wieder!

Nach einem Jahr Ausfall und einer Light-Version, die im Klassenverband stattfand, findet dieses Jahr die Rückkehr vom Albatros-Projekt in die IGS Linden statt. Im Zuge der Projektwoche wird im achten Jahrgang ein Betrieb simuliert, der über 14 Abteilungen verfügt.
Im Vorfeld mussten die Schüler*innen Bewerbungen schreiben. Diese wurden mitsamt Zeugnis und Einsatzwunsch in der Personalabteilung eingereicht. Aufgrund der Noten und Stärken der
Schüler*innen wurden sie letztendlich auf die einzelnen Abteilungen verteilt. Um dem Ganzen noch mehr Seriosität zu verleihen, wird sich auch unter den Schülern gesiezt.
Die eben erwähnten Abteilungen verfügen über eine*n jeweilige*n Abteilungsleiter*in, i.d.R. bestehend aus Lehrkräften und schulinternen Mitarbeiter*innen, die für Organisatorisches und Ordnung verantwortlich sind.

Dieses Jahr steht Albatros ganz unter dem Motto Upcycling, d.h. aus etwas Altem und scheinbar Unbrauchbarem ein neues und nützliches Produkt entstehen zu lassen. In diesem Fall werden aus Kronkorken u.a. Magnete, Untersetzer und Obstschalen hergestellt. Die Kronkorken wurden vorher von der Schule gesammelt, im ganzen Stadtteil Linden wurde um Hilfe gebeten. Die hergestellten Produkte werden auch zum Erwerb angeboten, der Verkauf startet voraussichtlich morgen (24.2.).

Joy Luna Klein