Theater-Projekt der 8A

Am 21. Dezember 2021, so gegen 17 Uhr, geschah etwas Besonderes im Pueblo… Doch was es genau war und wie es dazu kam, werden euch zwei Schülerinnen der 8a berichten:

„Wir hatten zwölf wundervolle Proben. Bei der ersten Probe haben wir erstmal einige Aufwärmübungen gemacht. Da gab es ein Spiel, wo sich eine Person zu irgendwas hingestellt hat, z.B. zu einem Baum. Und dann mussten sich zwei andere passend dazustellen. Danach haben wir uns überlegt, wie das Stück sein soll, und haben dazu in Gruppen kleine Szenen selbst erstellt und geprobt. Das haben wir ein paar Proben lang so gemacht. Nachdem wir den groben Verlauf hatten, haben wir nach und nach die Rollen verteilt. Danach haben die richtigen Proben angefangen, wo wir das Theaterstück zu Ende erstellt und dem Ganzen einen Feinschliff gegeben haben. Für mich persönlich waren die ersten Male ein wenig langweilig, weil wir da das Theaterstück erfunden und darüber geredet haben. Aber dann wurde es besser, als jeder seine Rolle hatte und wir alles durchgegangen sind. Jeder hatte da was zu tun. Die Generalprobe war das Heiligste für mich, weil wir die ganzen Lichter ausprobiert haben. Hinter der Bühne war es immer am witzigsten. Zusammengefasst war das richtig cool mit den Proben.”

„Am Abend des 21. Dezember 2021 haben wir als Klasse um 17 Uhr das Theaterstück mit dem Titel Der verlorene Ball aufgeführt. Ich fand es großartig zu sehen, wie uns dieses Theaterstück als Klasse etwas mehr zusammengeschweißt hat. Ich fand den ganzen Abend wirklich klasse, auch wie gut meine Mitschüler und Mitschülerinnen und ich jeder in unsere Rolle perfekt verkörpert haben fand ich klasse.”

Aus Lehrersicht war es großartig zu sehen, wie sehr sich die Klasse bemüht hat, dass unser Theaterstück etwas Einzigartiges werden würde. Anfangs hielten sich Begeisterungen und Engagement in Grenzen. Doch je näher der 21. Dezember rückte, desto mehr konzentrierte sich jede Schülerin, jeder Schüler auf seine Rolle – sei es auf oder hinter der Bühne. Alle haben etwas zu Der verlorene Ball beigetragen und sind somit ein Teil dieses Theaterstücks geworden – was wir nicht so schnell vergessen werden.

Und HIER gibt es den Trailer zum Theaterstück Der verlorene Ball

Die Klasse 8a