Abiturfeier 2021

Nachdem im Vorjahr die Abiturfeier – wg. der Pandemie-Situation – gefährdet war, hoffte man in der IGS Linden darauf, dass es 2021 eine Feier ohne unnötigen Stress (und Wetter-Eskapaden) gibt. Und so kam es auch zur großen Freude und Erleichterung aller Beteiligten! Auch in diesem Jahr fand die Feier draußen statt, diesmal auf dem Schulhof Am Lindener Berge, ohne Regen, auch fast ohne Sonne – was bestimmt kein Nachteil war.

Von Markus Baum und der gesamten Sek.2-Stufenleitung super organisiert gab es mittags den Aufbau von coronaabstandskonformen Stuhlreihen sowie der Technik durch die Schüler:innen des 12. Jahrgangs, ein letzter Soundcheck zeigte, dass Mikrofone und Verstärkeranlage funktionierten, dann kamen auch schon die ersten Abiturient:innen samt Angehörigen – und um 15 Uhr konnte Tobias Langer als Schulleiter diese Abiturfeier eröffnen. (Eindrücke von der Feier hier in unserer Fotogalerie)

So wie es im vergangenen Jahr eine besondere Feier für den Schulleiter war – für Peter Schütz war es sein Abschied –, so war es auch jetzt für Tobias Langer eine besondere Feier: als Premiere. Er dankte den Abiturient:innen und ihren Angehörigen für ihr Engagement und ihre Ausdauer – speziell in der langen „Home Office“-Zeit. Man konnte spüren, dass auch für den neuen Schulleiter dieses „Corona“-Schuljahr, sein erstes an der IGS Linden, eine Herausforderung war.

Freude, Erleichterung, Stolz – das bekundete auch Stufenkoordinator Markus Baum in seiner Ansprache, bei der für die Abiturient:innen deutlich wurde, wie gut er jede und jeden von ihnen kannte, mit seinen bzw. ihren Fähigkeiten, aber auch den Problemen, für die er immer ein Ohr hatte.

Es gab an diesem Nachmittag, wie jedes Jahr, auch zahlreiche Auszeichnungen – für die besten Abitur-Punktzahlen und für besondere Leistungen in Chemie und Physik. Dass gleich zwei Schüler:innen mit einem 1,0-Schnitt ihr Abitur bestanden, beeindruckte alle Anwesenden sichtlich.

Gleichwohl nahmen zwei Abiturienten in ihrer Rede kein Blatt vor den Mund und schlossen sich nicht nur dem Lob & Dank ihrer Vorredner an, sondern legten auch den Finger in einige Wunden, sei es die Situation des Schulgebäudes betreffend oder manche Erfahrungen aus dem Unterricht.

Auch zwei musikalische Beiträge sorgten für eine festliche Atmosphäre – und für Gänsehautgefühle, wenn man den Sänger:innen lauschte: Greta Gröning aus dem 11. Jahrgang solistisch und Kaija Gies, Tabea Schmidt und Mika Paulson aus dem 12. Jahrgang mit einem dreistimmigen Arrangement.

Der eigentliche Zweck der Feier bildete den Abschluss: das Überreichen der Abiturzeugnisse. Diesen Rahmen nutzten einige Schüler:innen, um ganz explizit ihren Klassenlehrer:innen zu danken.

Das Klassen-Gruppenfoto (siehe Fotogalerie) und die Entgegennahme des umfangreichen Abi-Buchs rundeten dann den Nachmittag ab.