Informationen vor den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

kurz vor den Herbstferien können wir im Rückblick sagen: Der Start ins Schuljahr ist gut gelungen. Unterricht und nun auch AGs sind wie geplant angelaufen. Wir hatten nur am allerersten Schultag eine Schülerin, in Jg. 13, die CoVid19-positiv getestet wurde, und sonst keinen Corona-Fall. Alle knapp 1400 Schüler*innen und rund 200 Mitarbeiter*innen konnten erfreulicherweise unter Hygienebedingungen lernen und arbeiten.

Neben dem Wiederanlaufen des Unterrichts planen wir für das weitere Schuljahr unsere jährlich wiederkehrenden Aktivitäten, aber auch unser 50jähriges Schuljubiläum im Jahr 2021 – immer im Blick, welche Möglichkeiten uns die Schutzmaßnahmen und Vorgaben einräumen.

Die Redaktionsgruppe für das neue Leitbild hat eine Rohfassung vorgelegt, die nach einer ersten Sichtung durch die Lehrkräfte in die Gremien (SER, SV, GK) gehen wird.

Unseren Terminplan wollen wir ab November auch auf der Homepage veröffentlichen –  in der Weise, dass Sie sich Termine direkt aufs Handy laden können.

Die Baumaßnahmen schreiten voran. Der 7. Jahrgang wird nach den Herbstferien sein neues Gebäude, das „Hofhaus“, beziehen. Der 9. Jahrgang bleibt vorerst mindestens bis zum Jahresende in den gewohnten Räumen. Die Baumaßnahme für die neue Cafeteria und zur Barrierefreiheit in der Beethovenstraße schreiten wie geplant voran.

Nach den Herbstferien stehen uns dann auch wieder die Freizeitbereiche F1 und F3 sowie die Bibliothek zur Verfügung – die Bereiche benötigen wir in der kälteren Jahreszeit dringend zum Aufenthalt für die Schüler*innen. Ab dann werden die Schüler*innen im großen Haus auch wieder zum Kiosk gehen können, die Einzelheiten besprechen die Stammlehrkräfte mit Ihren Kindern.

Für die nun anstehenden Herbstferien wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern alles Gute – und passen Sie bitte auf sich auf, damit wir nach den Ferien an der IGS Linden mit allen an Bord weiterarbeiten können so wie zuletzt.

Tobias Langer (Schulleiter)
Mara Gerrits (stellv. Schulleiterin)