Verfahren zur Leihe von iPads für BuT-Berechtigte

Liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, liebe volljährige Schüler*innen,

die aus dem DigitalPakt Schule der Bundesregierung und der Länder finanzierten Endgeräte sind nunmehr in der Schule eingetroffen.

Anspruch auf ein Leih-iPad hat jede/r Schüler*in,

1. die/der aktuell kein BuT-finanziertes Gerät hat,
  2. die/der über eine gültige BuT-Berechtigung verfügt,
  3. die/der bzw. dessen/deren Erziehungsberechtigte dem Leihvertrag zustimmt.

Schüler*innen mit Ansprüchen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz werden gleichrangig behandelt (Bescheid vorlegen). Andere staatliche Unterstützungsansprüche müssen im Einzelfall geklärt werden.

Die Geräte werden für das gesamte laufende Schuljahr verliehen.

Die Vertragsbedingungen, die nach Vorlage und vor Ausgabe des iPads unterschrieben werden müssen, enthalten unter anderem folgende Bedingungen:

• Das Gerät hat eine Schutzhülle, ist aber unversichert – eine eigene Versicherung wird dringend empfohlen.
  • Das Gerät ist in vertragsgemäßem Zustand zurückzugeben. Der Entleiher kommt für verursachte größere Schäden auf.
  • Das iPad ist vor Verlust zu sichern. Bei Diebstahl muss sofort Strafanzeige erfolgen.
  • Das iPad darf ausschließlich zu schulischen Zwecken verwendet werden.

Wie gehen Sie / wie gehst du als Berechtigte*r also weiter vor?

1. Gültige Bescheinigung (BuT) im Sekretariat Sek.I bzw. Sek.II abgeben.
  2. Leihvertrag entgegennehmen und unterschrieben wieder abgeben (Eintrag der Gerätedaten erfolgt nachträglich durch die Schule).
  3. Ihr Kind wird / du wirst dann zur Ausgabe des iPads benachrichtigt.

Anmerkung
Die IGS empfiehlt weiterhin den BuT-gestützten Mietkauf:
1. Das iPad ist automatisch und grundsätzlich ohne Selbstbehalt im Schadenfall versichert.
2. Das iPad kann zuhause frei und auch privat genutzt werden.
3. Bei der aktuell monatlichen Zahlung von 5,70 € auf drei Jahre (Rate änderbar: Gesamtsumme 205 €) geht das iPad nach Zahlung der Gesamtsumme in das Eigentum über.

Dr. St. Oyen, Sek.I-Leitung
O. Wolfskehl, Sek.II-Leitung

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an stefan.oyen@schulen-hannover.de (Sek.I) bzw oliver.wolfskehl@schulen-hannover.de (Sek.II)

Hier Text als Datei zum Download