Prämie für GSE 2017 für IGS Linden
Am 05.06.2018 wurden im Neuen Rathaus die GSE-Leistungsprämien für das Jahr 2017 vergeben.
Die Leistungsprämie wird seit 2014 jedes Jahr als zusätzlicher Ansporn im Rahmen des GSE-Projekts vergeben, mit dem die Stadt seit 1994 das Thema Energiesparen an Hannovers Schulen fördert (GSE = Gruppe schulisches Energiemanagement).
Das Prinzip: Gemeinsam achten SchülerInnen, Lehrkräfte und SchulhausmeisterInnen, unterstützt von Energiefachleuten, auf einen effizienten Umgang mit Energie im Schulalltag. Dafür erhalten sie einen „Basis-Bonus“ von zwei Euro pro Schüler*in und Jahr. 90 Prozent der Schulen machen regelmäßig mit und vermeiden so pro Jahr rund 650.000 Euro Energiekosten und 2.300 Tonnen Kohlendioxidausstoß.
Die IGS Linden erhielt aufgrund ihrer vielfältigen Projekte – Inbetriebnahme eines Mikro-Windrades, Einführung eines Mülltrennungssystems, Einrichtung von Umweltklassen, Teilnahme am 4-Flüsse-Projekt, Exkursion aller 9. Klassen ins Phaeno,… – auch in diesem Jahr eine Leistungsprämie von 750€, die den Projekten zugute kommt. Herr Drobeck, Fachbereichsleiter NW, nahm den Preis in Empfang.
Ein großer Dank an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die sich für die Projekte engagieren!