Patenschaft Bergen-Belsen 2018

Es ist schon etliche Wochen her, aber es sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden: Im März fand die diesjährige Feierstunde zur Übergabe der Patenschaft für die Baracke Nr. 9 auf dem Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen vom aktuellen zehnten an den aktuellen neunten Jahrgang statt (Bilder hier in unserer Fotogalerie). Die HAZ berichtete darüber ausführlich (hier).

Ruben und Jule (10. Jg.) sagten in ihrer Ansprache:

Es waren interessante, aufschlussreiche Wochen in Bergen-Belsen, die den einen oder anderen zutiefst bewegt haben. Die Besuche und die Arbeit in der Gedenkstätte Bergen-Belsen selbst waren besonders ergreifend. Doch wir hatten große Unterstützung – zum einen natürlich von unseren Mitschülern und Lehrern, zum anderen haben uns jeweils drei Pädagogen durch die Woche begleitet.

Von Gartenarbeiten in der Gedenkstätte bis zu Workshops innerhalb der Klasse – in dieser Woche befasst man sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit diesem wichtigen Thema.

Wir sind dankbar und wir finden es wichtig, dass wir diese Erfahrung in diesem Umfang machen durften, und wir hoffen, dass die folgenden zwei Klassen aus dem 9. Jahrgang eine ebenso aufschlussreiche und bewegende Woche haben werden.