Schülerinnen und Schüler schulen 60plus-Generation am PC

Die IGS Linden lädt interessierte „Senioren (60+)“ ohne oder mit geringen Vorkenntnissen am PC zu einem kostenfreien „Schnupperkurs“ ein, der aus zwei Terminen besteht: Dienstag, 28. Februar 2017, und Dienstag, 07. März 2017, jeweils von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Wer teilnehmen möchte, kann sich direkt bei der IGS Linden unter der Telefonnummer 0511-168 45602 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.

Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesell­schaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Online-Netzwerke zu nutzen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig. Die IGS Linden unterstützt deshalb dieses preisgekrönte, generationenverbindende und jetzt erneut gestartete Projekt (Träger: n-21 und niedersächsische Sparkassen) und bietet einen PC-Schupperkurs für die „Silver-Surfer“ an.

Das Projekt kann nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien erleichtern, sondern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres ,Schützlings’ einzustellen“, erklärt Christian Scheller, Projektleiter beim Verein n-21.

Dieses von „Wege ins Netz“ ausgezeichnete Projekt wird durch die nieder­sächsischen Sparkassen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen gefördert.

(A. Lange)