27.1.: Übergabe der Bergen-Belsen-Patenschaft

Am 27. Januar, dem international begangenen Gedenktag zur Befreiung des KZs Auschwitz, findet auch 2015 in der Aula der IGS die feierliche Übergabe der Patenschaft zu Bergen-Belsen statt. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs präsentieren ihre Projektarbeit und übergeben den Auftrag an den 9. Jahrgang. Sie haben im letzten Jahr jeweils eine Woche in Workcamps – in Zusammenarbeit mit der ver.di-Jugend – die baulichen Überreste der ehemaligen Baracke 9 gepflegt. Außerdem haben sie sich ausführlich mit dem historischen Ort befasst.
Als Gäste werden die Bürgermeisterin der Stadt Hannover, Frau Kramarek, und der Vorsitzende der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten, Herr Dr. Wagner, zu den Schülerinnen und Schülern sprechen.