Karibu! – Tansanische Lehrer besuchten die IGS Linden

Hannover, im September 2012
Endlich war es mit Hilfe des Landes Niedersachsen möglich, vier Lehrer unserer Partnerschule  „Natiro   Sec.School“  in der Nähe von Moshi /Tansania zu uns einzuladen. Sie kamen für zwei Wochen und konnten an der Projektwoche der IGS Linden teilnehmen. Die Klasse 8d teilte sich in vier kleine Gruppen auf, die den Gästen an einem Tag die große Schule zeigte und am nächsten Tag die hannoversche Altstadt. Sie kochten auch gemeinsam mit den Gästen in der Schulküche.

Die tansanischen Gäste waren überwältigt vom Besuch des VW-Werkes, dem letzten Abend des Feuerwerkswettbewerbes im großen Garten Herrenhausen, einem Heimspiel von 96 gegen Nürnberg, vor allem aber von der freundlichen Begrüßung in der IGS Linden und dem großen Interesse mehrerer Schulklassen und eines Politik-Leistungskurses in der Sekundarstufe 2. Schließlich wurden viele Gedanken zur Fortsetzung der Partnerschaft ausgetauscht, in deren Mittelpunkt die Schülerprojekte stehen sollen.

Die Partnerschaft zwischen der IGS Linden und der Natiro Secondary School geht nun schon ins fünfte Jahr. In der Zwischenzeit war die Tansania AG der IGS, im Herbst 2010, zu Besuch in ihrer Partnerschule und half mit, das Fundament für ein Dormitory (Schlafhaus) zu bauen. Es gibt eine Klassenpartnerschaft zwischen der 8d der IGS Linden und “form 3” in Natiro, außerdem korrespondiert der „Hanover Club“ mit der Tansania-AG. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler tauschen sich u.a. über ihre Lebensbedingungen und zu Fragen der Umwelt aus. Zwei Abiturienten der IGS verbrachten ein Freiwilliges Soziales Jahr in Natiro und wurden jetzt im August von zwei Nachfolgern abgelöst. Ende Oktober wird die jetzige Tansania-AG wieder zu Gast in Natiro sein.

Kwa heri!  Bis bald!

Hier gibt es zusätzliche Informationen über die Partnerschaft: Bericht aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ)

(Hans-Walter Dreimann)