Schmerzensgeld? – NP titelt zur Situation der Lehrer/innen

Kollegin Anne Reinke ziert am 25.4.2012 die Titelseite der Neuen Presse! Der NP ist die Situation der Lehrerinnen und Lehrer eine Titelseite (siehe hier) sowie eine ausführliche Analyse auf der wichtigen Seite 3 (siehe hier) wert. Neben Kolleginnen anderer Schulen kommt Anne Reinke auch inhaltlich zu Wort und reflektiert, stellvertretend für alle IGS-Kolleg/innen, typische Alltagserfahrungen: Es gibt immer mehr Sozialarbeit, die an uns Lehrern hängenbleibt, wird sie zitiert, und Wichtiger als eine Zulage für Mehrarbeit wäre Entlastung, damit wir Lehrer nicht ständig über unsere Grenzen hinausgehen.
Die Überschrift des Leitartikels, der sich mit einer Allensbach-Studie zum Thema beschäftigt, die u.a. eine “Erschwerniszulage” ins Spiel bringt, trifft wohl die aktuelle Lage recht gut: “Die Lehrer zwischen Lust und Frust – Psychische Belastung steigt, Schüler und Eltern nerven. Aber Job macht Spaß.”

(M.A.)