Elternthemenabend: Computerspiele

Wieder einmal fanden sich viele interessierte Eltern (diesmal aus den Jahrgängen 5-7) am Donnerstag, den 04.03.2010, um 19:00 Uhr zu einem Elternabend zum Thema “Computerspiele – Spiel, Spaß und Suchtfalle” im Konferenzraum der Bibliothek ein.
Frau Hopf und Frau Mohlfeld vom sozialpädagogischen Bereich engagierten zum zweiten Mal Matthias Bald, Mitarbeiter der Organisation „return – Fachstelle für exzessiven Medienkonsum“, der zusammen mit einer Kollegin mit viel Fachkompetenz über das Thema informierte und sich auch der vielen Fragen der Eltern offen annahm.

In einer netten Atmosphäre bei Getränken, Keksen und Süßigkeiten gab es neben theoretischen Impulsen zum Umgang und zu den Auswirkungen von Computerspielen auch einige praktische Einblicke in Computerspiele, z.B. World of Warcraft, Horze oder World of Playmobil. Herr Somji, Sozialpädagoge, stand als Übersetzer für die türkischsprachigen Eltern zur Verfügung, die diesmal zahlreich erschienen waren.

Der Elternabend fand bei den Eltern und den MitarbeiterInnen der IGS Linden viel Anklang und es wurde von einigen Eltern der Wunsch nach einem weiteren Termin geäußert, bei dem die Möglichkeit besteht, selbst einmal einige Spiele auszuprobieren oder den PC für einen konstruktiven Umgang sicher einzurichten und zu gestalten.

(Anna-Barbara Hopf, Jürgen Eggers)