IGS Linden gewinnt Förderpreis der TUI-Stiftung

Am Dienstag, den 9. Juni 2009, wurde in einer großen Veranstaltung an der IGS Linden der Förderpreis der TUI-Stiftung verliehen. Die IGS Linden erhielt den 1. Preis in Höhe von 5000,- € für verschiedene Projekte (z.B. Frühstück, Lernlotsen) des sozialpädagogischen Bereichs unter dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“.

Die IGS Linden wurde einstimmig von einer namhaften Jury (TUI-Vorstandschef Michael Frenzel, Vorstandsmitglied Rainer Feuerhake, Oberbürgermeister Stephan Weil, Landesbischöfin Margot Käßmann, HAZ-Chefredakteur Ulrich Neufert und die Integrationsbeauftragte des Landes, Honey Deihimi) unter dem Motto „Gemeinsam in Hannover – wir sind die Zukunft“ aus 77 Projekten ausgewählt.

Der insgesamt auf 10.000 € dotierte Förderpreis sollte Projekte fördern, die „Toleranz, Gewaltfreiheit und individuelle Vielfalt stärken und mit Spaß für ein gemeinsames Miteinander eintreten“. Aufgrund der Vielzahl und der Qualität der eingegangenen Bewerbungen wurden neben den drei Hauptpreisen zusätzlich drei weitere Sonderpreise verliehen.

Neben den Mitgliedern der Jury und dem TUI-Vorstand Peter Engelen waren an diesem Tag auch der Fußballstar Valerien Ismaël anwesend sowie die Preisträger der anderen ausgewählten Projekte. Durch das Programm führte der Rapper Spaxx. Die IGS Linden eröffnete das Programm mit der Eurovisions-Melodie, dargeboten von der Klasse 8c unter der Leitung von Veronika Bube und Jürgen Morgenstern, später folgte ein Auftritt des Schulzirkus mit Jonglage unter der Leitung von Wolfgang Pruisken.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, der Preisverleihung und etlichen Pressefotos wurde durch die TUI ein großzügiges Buffet mit Snacks und Getränken zur Verfügung gestellt.

Schulleiter Christoph Walther hielt eine Rede – HIER nachzulesen -, in der er u.a. dem Oberbürgermeister für seine Unterstützung des Integrationskonzeptes der IGSen dankt.