Kein Abi nach 12 – die IGS soll so bleiben, wie sie ist

Mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler und Eltern der IGS Linden bildeten am Donnerstag, den 26.3.09, zwischen 11.00 und 11.30 Uhr eine Menschenkette um die Schule. Auf diese Weise wollten sie zeigen: Wir wollen keine andere IGS, kein Abitur nach 12, keine Trennung der Jahrgänge nach dem 9. Jahrgang, keine Turboklassen oder Z-Kurse, keine frühzeitige Einsortierung mit 12 Jahren entweder in Richtung Studium oder in Richtung Beruf.

Um 10.30 Uhr kam ein Zug mit über 150 Oberstufenschülern aus der Beethovenstraße im IGS-Hauptgebäude an. Sie holten die Sek.I-Schüler aus den Klassen. Alle versammelten sich auf dem Schulhof, die Lehrkräfte begleiteten und beaufsichtigten ihre Klassen . Mit Beifall begrüßt wurden auch viele Schülerinnen und Schüler aus der Glocksee, die um ihr Schulmodell fürchten, das ebenfalls auf eine zehnjährige gemeinsame Zeit vor Eintritt in die Oberstufe angelegt ist. Glockseeschülerinnen und -schüler besuchen anschließend oft unsere Oberstufe und sind hier herzlich willkommen.

Nach einer Kundgebung auf dem Pausenhof wurde die Menschenkette gebildet. Da auch viele Eltern zu der Aktion in die IGS Linden gekommen waren, umfasste sie mühelos das große IGS-Gelände. Als bekanntgegeben wurde, dass die Kette geschlossen war, brandete der Beifall rund um die Schule auf.

Mit der 5. Stunde um 12.00 Uhr wurde der Unterricht fortgesetzt.

Hier der Bericht des NDR:

Die Bilder vom heutigen Tag finden Sie in unserer Fotogalerie.