Gedenkfeier zu Auschwitz und Bergen-Belsen

In einer kleinen Feierstunde am 27. Januar von 9 bis 10 Uhr gestalten unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang die feierliche Übergabe ihrer Projektpatenschaft mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen an die zukünftigen Projektklassen. Dazu werden Gäste von der Gedenkstätten-Stiftung und aus dem Rathaus – OB Stephan Weil ist Schirmherr unseres Projekts “Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage” – erwartet.

Im Mittelpunkt der Patenschaft, die seit mehr als zehn Jahren Schülerinnen und Schüler der IGS Linden nach Bergen-Belsen führt, steht die Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus. U.a. haben die Jugendlichen Gelegenheit, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen. Pflegearbeiten auf dem Gedenkstätten-Gelände und selbst erstellte Dokumentationen zeigen, dass die Jugendlichen Fragestellungen und Überlegungen auf die heutige Zeit beziehen können.

(Didaktische Leitung, Ingrid Keller-Russell)