“Junge Europäische Bürgerinnen und Bürger im Dialog miteinander”

Zu dieser Themenstellung findet vom 28. Oktober bis 2. November an unserer Schule eine internationale Comenius-Vorbereitungskonferenz für ein neues Schulpartnerschaftsprojekt mit sieben der zehn zukünftigen Partnerschulen statt. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus mehreren Projektklassen der Sekundarstufe I erwarten Teilnehmer aus Bulgarien, Großbritannien, Litauen, den Niederlanden, Polen, Rumänien und der Türkei. Am Projekt beteiligen wollen sich auch jeweils eine Schule aus Italien und Portugal sowie unsere langjährige Partnerschule aus Frankreich. Jedoch sind diese drei Teilnehmerländer nicht auf der Comenius Lifelong Learning Conference vertreten.

Im neuen Schulpartnerschaftsprojekt von 2009 bis 2011 geht es darum, die Jugendlichen zur aktiven Auseinandersetzung mit Menschen verschiedener Nationen und mit den Grundsätzen der Europäischen Union zu befähigen. Die Kommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander wird in englischer Sprache unter Einbeziehung der ICT-Medien erfolgen.

(Didaktische Leitung / Ingrid Keller-Russell)