Gütesiegel “Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2006-2008”

Die IGS Linden hat erneut das Gütesiegel “Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2006-2008” erhalten. Aus den Händen von Ministerpräsident Wulff nahmen in einer feierlichen Veranstaltung Schulleiter Christoph Walther und Fachbereichsleiter Dieter Schweimler die Urkunde entgegen. Die IGS Linden ist eine von 22 Schulen aus der Region, die damit für ihre vorbildliche Arbeit im Rahmen der Berufsvorbereitung geehrt worden sind.

In der Würdigung der Jury wird die IGS Linden als Umweltschule beschrieben, die zum Lernen mit allen Sinnen animiert und mit Hannovers Wirtschaft und vielen Interessenverbänden kooperiert.
Als ein Eckpfeiler der Berufsvorbereitung wird das Betriebssimulationsspiel “Albatros AG” genannt, das regelmäßig im 8. Jahrgang stattfindet. Die Kooperation mit METRO und Conti während des Projektes wird ebenfalls besonders gewürdigt. Für Jugendliche, bei denen der Abschluss gefährdet ist, bietet die IGS Linden das “Fluxus-Projekt” zur Förderung an.

Positiv erwähnt wird auch die Kooperation mit verschieden berufsbildenden Schulen, Wirtschaftsunternehmen sowie einer Jugendwerkstatt.

Bis Ende 2008 ist die IGS Linden nun berechtigt, das Gütesiegel zu tragen.