Auf dem Weg zu einer Naturkostbar im Kleinen Haus

Die IGS Linden hat sich dem McMöhre-Projekt der Deutschen Umwelthilfe angeschlossen: Seit Beginn des Schuljahres 05/06 wird der Aufbau einer Naturkostbar angestrebt, wobei zunächst die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs eine gesunde Pausenverpflegung bekommen sollen.

Gestern wurde es ernst: Charlotte und Runa, beides Schülerinnen aus der 9c, bereiteten Kostproben vor, die anschließend der 5b und 5f gereicht wurden. Dazu informierten sie die Fünftklässler über das Ziel der Naturkostbar und befragten sie anschließend, was besonders gut geschmeckt hat. Die Gruppenlehrer konnten bestätigen, wie positiv die Kostprobe aufgenommen worden ist.

Charlotte und Rama, die im Vorfeld den “Biosk” der IGS Roderbruch sowie die Naturkostbar “Meister Apple” an der Hans-Christian-Andersen-Schule in Stadthagen gemeinsam mit der Lehrerin Bärbel Sprengeler sowie Schulassistent Dieter K. besucht hatten, werden weiter zusammen mit anderen Interessierten an der Verwirklichung von leckerem und gesundem Essen in der Schule mitarbeiten.

Zur Zeit läuft ein Antrag bei Bingo-Lotto, um die finanzielle Grundlage für den Bau der Naturkostbar zu sichern.

Für den Aufbau sowie für die spätere Betreuung sind freiwillige HelferInnen herzlich willkommen. Ansprechpersonen sind Bärbel Sprengeler, Marianne Pabst, Runa und Charlotte aus der 9c sowie als Elternvertreter Thomas Meiseberg.