Mehr Sicherheit durch weniger Freiheit?

° Film über die Gesamtschul-Demonstation von Shaun und H-Jürgen Hermel

° Dr. Rolf Gössner, Präsident der Internationalen Liga für Menschenrechte, spricht und diskutiert über “Mehr Sicherheit durch weniger Freiheit ? Anti-Terror-Kampf auf Kosten der Bürgerrechte”

° Ausstellung “Auf Nummer sicher gehen ?” der Stiftung Leben und Umwelt

—————————–
Mittwoch , 30.06.04, 19.00 Uhr
Integrierte Gesamtschule Linden
Am Lindener Berge 11, 30449 Hannover
—————————–

Bei der letzten Demonstration gegen den Bildungsabbau bei Gesamtschulen am 25.03.04 waren zahlreiche Polizisten in Kampfanzügen und in Zivil im Einsatz. Unentwegt filmte die Polizei – selbst die sechsjährigen Kinder. Am Vorgespräch bei der Polizei teilnehmende Eltern und SchülerInnen fühlten sich bedroht und eingeschüchtert. Wegen des Polizeieinsatzes hat der Schulelternrat an den Polizeipräsidenten geschrieben und im Landtag gab es dazu eine Anfrage.

Wegen dieser Erfahrung und wegen der Debatte um verschärfte Sicherheits- und AusländerInnengesetze haben wir Dr. Gössner eingeladen. Er ist Rechtsanwalt, Publizist, Präsident der “Internationalen Liga für Menschenrechte”, Sachverständiger im Bundestag u.a. zu den “Anti-Terror”-Gesetzen, Jury-Mitglied zur Verleihung des Negativpreises “BigBrotherAward” an Institutionen, die in besonderem Maße den Datenschutz missachten, Mitherausgeber von “Ossietzky”- Zweiwochenschrift für Politik / Kultur / Wirtschaft.

Danke für die finanzielle Unterstützung an den Förderverein der IGS LInden und den Kooperationspartnern: STIFTUNG LEBEN & UMWELT (Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen) und GESCHICHTSWERKSTATT HANNOVER E.V.

ViSdP: H-D Charly Braun, Schulelternrat der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden, Am Lindener Berge 11, 30449 Hannover.