Ganztagsbereich & AG Angebote

Leitung des Fachbereiches:  Florian Gaßmann

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unserem Ganztagsangebot. Und hier geht’s zum AG Angebot der IGS Linden

Allgemeine Informationen

Als Ganztagsschule von Anfang an verfügt die IGS Linden über eine große, freundlich eingerichtete Mensa im Zentrum des „Großen Hauses”. Die Küche hat einen Vorzug, den nur wenige Schulküchen vorweisen können: Sie ist mit Küchengeräten ausgestattet, die es ermöglichen, täglich das Essen frisch zuzubereiten. Vor wenigen Jahren wurde die Küche aus Mitteln für die Modernisierung der Ganztagsbereiche komplett erneuert und mit verschiedenen neuen Geräten ausgestattet.

Mittags können die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Angeboten auswählen, vom kleinen Salat über Suppen bis zum kompletten Mittagessen. Die Auswahl berücksichtigt die Wünsche unserer muslimischen Schülerschaft, es gibt vegetarische Angebote, Süßspeisen aber auch Fleisch und Currywurst.

Nach dem Essen findet jede und jeder eine individuelle Möglichkeit, sich in der Mittagspause zu entspannen und Kraft zu tanken für den weiteren Unterricht in unseren Freizeitstationen. Ebenso findet ein vielfältiges AG Angebot statt.

Unsere Jüngsten können zum Toben in unser Pueblo gehen.

Im Freizeitbereich F1 können sie Tischtennis oder Billard spielen, krökeln, Bälle ausleihen, mit denen sie auf dem Schulhof trainieren wollen, oder sich bei Gesellschaftsspielen in unserem Clubraum entspannen. In einem Kiosk werden von älteren Schülerinnen selbstgebackene Waffeln angeboten.

In unserer Teestube gibt es ebenfalls die Möglichkeit, sich bei ruhigen Spielen zu entspannen, zu lesen oder sich mit einer Tasse Tee zu stärken, die auch hier von Schüler/innen angeboten werden.

In unserer Werkstatt können Bastelfans unter Anleitung mit Holz und anderen Materialien kreativ arbeiten.

Unsere technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler können ein Mittagsangebot in unserem PC-Raum besuchen, wo sie Unterstützung von fachkundigen Lehrkräften und Schülern bekommen.

In unserer Cafeteria kann man Getränke und Snacks erhalten und sich zum Gespräch in ruhiger Atmosphäre treffen. Auch hier helfen Schüler/innen bei der Bewirtung.

Für unsere Großen gibt es die Möglichkeit, sich im Freizeitbereich F3 zu treffen, um Billard oder andere Tischspiele zu spielen – oder zur gemütlichen Unterhaltung.