Informationen nach den Herbstferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,

wir hoffen, Sie sind und ihr seid gut durch die Ferien gekommen. Wir planen bis jetzt, trotz der gestiegenen Zahl der Infektionen wie vor den Ferien im Szenario A zu starten. Bitte beachten Sie / beachtet die folgenden Informationen für den Start am Montag.

Bitte beachten Sie auch den Brief des Ministers an Sie als Eltern (hier), an euch Schüler*innen (hier) und den Antrag auf Schulbefreiung im Zusammenhang mit besonders gefährdeten Menschen (hier).

1.  Für Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten:

(hier die Liste

Wenn Sie / Ihre Kinder in einem Risikogebiet waren, müssen Sie zwei Dinge erledigen:

1. Rufen Sie in Ihrer Hausarztpraxis an und fragen Sie nach einem Corona-Test, weil Sie aus einem Risikogebiet eingereist sind.
  2. Rufen Sie Ihr Gesundheitsamt an und geben Sie Bescheid, dass Sie aus einem Risikogebiet eingereist sind. Oder nutzen Sie dieses Formular.

Bis zu einer bestätigten negativen Testung dürfen die Schüler*innen dann nicht die Schule besuchen.

Wenn Sie das nicht tun, riskieren Sie zum einen eine Geldbuße, aber zum anderen laufen wir Gefahr, bei Infektionen in der Schule nicht wie bisher alle Schüler*innen in die Schule holen zu können.

2.  Zum Neubau Jg. 7:

Die Fertigstellung des Neubaus für Jg. 7, das „Hofhaus“, verzögert sich leider bis voraussichtlich zum 9.11., also in zwei Wochen. Der Grund hierfür ist, dass eine Firma, die wichtige Arbeiten in den Ferien hätte ausführen sollen, dem Generalunternehmer der Landeshauptstadt Hannover in dieser Woche abgesagt hat. Da die Ihmeschule bereits in der Sanierung ist, können wir auch nicht dort bleiben. In kurzfristigen Absprachen mit den Fachbereichen Schule und Bauen ergibt sich nun folgende Zwischenlösung:

Der 7. Jahrgang wird von Montag, 26.10,. bis Freitag, 06.11., im Großen Haus Unterricht haben. (7a: M2, 7b: M6, 7c: M8, 7d: Konferenzraum/Bibliothek, 7e: Leseraum/Bibliothek, 7f: W6) Die Lehrkräfte werden den Kindern am Montagmorgen die Klassenräume zeigen.

Die einzige Alternative wäre gewesen, für zehn Schultage ein leerstehendes Schulgebäude in der Nähe des Herrenhäuser Marktes zu nutzen. Mit Blick auf die ganz neuen, weiteren Schulwege der Siebtklässler*innen und die Auswirkungen auf andere Jahrgänge wegen der Wegezeiten der Lehrkräfte haben wir uns für diese Lösung entschieden.

3.  Zur Maskenpflicht:

Auf Grund der Vielzahl der Jahrgänge am Standort des Großen Hauses gilt ab Montag (wie auch schon auf dem Schulhof des Kleinen Hauses und am Standort Beethovenstraße) eine Maskenpflicht – außer zum Essen und Trinken – auf dem gesamten Schulgelände (an der Beethovenstraße ohnehin schon), außer am Platz im Unterrichtsraum.

Gemäß dem Ministerbrief empfehlen wir das Tragen von Masken im Unterricht, falls in der Region Hannover die Fallzahl von 50 pro 100.000 Menschen in sieben Tagen überschritten wird. Bitte geben Sie Ihren Kindern ausreichend Reservemasken (1-2) mit.

Wir hoffen trotz der steigenden Fallzahlen so gut wie vor den Ferien an der IGS Linden zusammenzuarbeiten, lernen und leben zu können!

Tobias Langer

Mara Gerrits