IGS Linden an der Natiro Secondary School

Nach einer längeren Corona-bedingten Zwangspause konnten wir endlich vom 20. Oktober bis zum 3. November 2022 unsere Partnerschule in Tansania wieder besuchen. Im Vordergrund standen das „Refreshing“ der Schulpartnerschaft und das Kennenlernen zwischen dem tansanischen und dem deutschen Kollegium.

Die Schulpartnerschaft besteht seit 2008, und alle diejenigen, die sie ins Leben gerufen haben, befinden sich bereits im Ruhestand. Somit war dieser Besuch auch eine Art „Übergabe“ an die neuen, aktiven Lehrkräfte der IGS Linden.

Unsere Delegation bestand aus einem ehemaligen FSJ’ler, zwei ehemaligen und sechs aktiven Lehrkräften. Für die meisten von uns war es der erste Besuch der Natiro Secondary School und das erste Mal in Tansania.

Das Kollegium und die SchülerInnen haben uns herzlich mit einem Willkommens-Event begrüßt, das volle Programm ließ die Zeit wie im Fluge vergehen.

Während unseres Aufenthalts an der Natiro Secondary School haben wir Bäume und Kaffeepflanzen im Schulgarten und auf dem Schulgelände gepflanzt, wo bereits Bananen und Papaya einen Platz gefunden haben. Denn das ist ein Ziel unserer Schulpartner: eine bessere Selbstversorgung zu ermöglichen.

Gerald Gries und Emanuel Mrema

Einen besonderen Baum (Malabar Chestnut) haben wir als Symbol für die Erneuerung unserer Schulpartnerschaft angesehen. Wie im Bild zu sehen, besitzt dieser Baum zwei Stämme – einer steht symbolisch für Natiro, der andere für Linden.

Wir haben das Umfeld der Schule erkundet und die Bewässerung der frisch gepflanzten Bäume optimiert. Jeder neue Baum besitzt einen Baum-Paten aus der „German Class“, mit der unsere „Tansania-Klasse“ (die 5b) einen Briefaustausch gestartet hat. Von Anfang bis Ende durften wir dem Kaffee-Prozess beiwohnen – Pflanzen, Ernten, Mahlen, Rösten… – und dazwischen gab es viele Gespräche zwischen uns Lehrkräften. Vorrangig ging es um die weitere Zusammenarbeit innerhalb der Schulpartnerschaft.

In den Gesprächen mit Emanuel Mrema, dem Schulleiter der Natiro Secondary School, ging es symbolisch sehr oft um zwei Hände, die sich gegenseitig stützen und unterstützen. Zum Abschied haben wir ein neues Symbol für unsere Schulpartnerschaft mitbekommen (siehe Abb. ganz oben).

Die Natiro Secondary School ist eine Privatschule und muss seit der Corona-Pandemie noch mehr um ihre Schülerzahlen bangen. Daher möchten wir gerne einige tansanische SchülerInnen finanziell unterstützen – sozusagen „Mini-Stipendien“ bereitstellen. Falls Sie Interesse haben sollten, wenden Sie sich bitte an den Koordinator und Ansprechpartner der Schul-partnerschaft, Gerald Gries (linden.natiro@702.schulen-hannover.de)

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Natiro Secondary School und unsere gemeinsame Schulpartnerschaft, die durch unseren Besuch etwas digitaler geworden ist.