Musical-Klasse 7A: Gastspiel in Berlin

Als besonderes Highlight nach zwölf umjubelten Aufführungen im „Klecks -Theater“ in Hannover (acht Aufführungen vor den vergangenen Sommerferien und drei als Wiederaufnahme im November 2022) trat die Musical-Klasse 7A nun ihre mit großer Spannung erwartete Gastspielreise nach Berlin an, um dort im Jugend- und Kulturzentrum „Pumpe“ in Tiergarten Himmel, Hagel Stern & Blitz vor ausverkauftem Haus zu präsentieren, ihr Erfolgsstück des Autors und Komponisten Konrad Haas, Gründer des Musiktheaters Konrad (Eindrücke HIER in unserer Fotogalerie).

Die Truppe reiste zusammen mit Klassenlehrer Christoph Nippert und drei Eltern am Donnerstagvormittag der vorletzten Novemberwoche im ICE nach Berlin, während alle Kulissen, Requisiten beziehungsweise Kostüme mit einem LKW, der von einem anderen Elternteil der 7A gesteuert wurde, den Weg in die Bundeshauptstadt antraten. Das künstlerische Team (Musikerinnen und Musiker, die Maskenbildnerin Eva und der Bühnenmeister Jürgen) sowie die Techniker für Licht und Ton reisten selbstständig an und man traf sich nach einem schnellen Mittagessen und dem Beziehen der gemütlichen Zimmer vor Ort im Theater zu einem intensiven Proben-Nachmittag. Am Abend verfolgte die große Gruppe (34 Personen) müde und voller Vorfreude auf den kommenden Auftritt die Fußballweltmeisterschaft, um nach unruhiger Nacht voller Spannung und Vorfreude am Freitagmorgen um 8:30 Uhr im Theater letzte Hand an die Aufführung zu legen und sich einzusingen.

Pünktlich um 10:30 Uhr begann die Aufführung vor 170 begeisterten Berliner Schulkindern. Die inzwischen erfahrene Truppe der 7A zeigte eine glanzvolle Aufführung der Geschichte um Paul Stein, der seinen verschollenen Vater zusammen mit seiner Klasse sucht und aus den Händen von bösen Mächten, die diesen gefangen halten, befreit, eine Aufführung, die am Ende durch entsprechenden Beifall und nicht enden wollende Autogrammwünsche angemessen gefeiert wurde. Überglücklich und erschöpft feierten wir den Erfolg beim gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant. Nach kurzer Erholungspause traten wir dann eine geführte Stadtrundfahrt durch Berlin an. Viele von uns kannten die Stadt noch nicht und waren interessiert und gegenüber den neuen Orten aufgeschlossen.

Das Abendprogramm bestand aus einem Besuch einer derzeit besonders angesagten Location am Boxhagener Platz im Bezirk Prenzlauer Berg. Ein Getränk, eine Portion Pommes Frites und Gespräche über das Erreichte ließen den glücklichen Tag in schöner Harmonie ausklingen.

Vor der Rückfahrt am Samstagnachmittag besuchten wir noch die Prachtstraße Unter den Linden, fuhren mit dem Schnellaufzug (6 m in der Sekunde!) auf den im Volksmund „Telespargel“ genannten Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz und versorgten uns auf dem Alex danach mit Mittagessen, bevor wir die Rückreise, die die meisten Sängerinnen und Sänger erschöpft, aber um viele Erfahrungen reicher, stolz und überglücklich verschliefen, mit dem ICE nach Hannover antraten.

Die Klasse 7A bedankt sich besonders bei den Eltern, die alle Aufführungen unterstützt haben, bei der Gundlach Stiftung, die durch ihre Unterstützung diese großartige Unternehmung erst möglich gemacht hat, bei allen Musikerinnen und Musikern, die aus Enthusiasmus und Leidenschaft das Projekt begleitet haben, und natürlich bei Konrad Haas, dem Autor, Komponisten und Gründer des Musiktheaters Konrad, und Frau Prof. Dr. Ursula Hansen dafür, dass sie der Klasse 7A diese einzigartige Erfahrung, die sie niemals vergessen werden wird, ermöglicht haben.

Christoph Nippert