Spanien-Fahrt

Jedes Jahr ist der Monat Mai ist ein besonderer Monat für die Schüler der 8. Klasse, da sie sich in Begleitung von Frau Wegner und Frau Frohwein auf den Weg nach Malaga und anschließend Marbella machen.

Wenn die Schüler in Málaga am Flughafen ankommen, strahlen sie vor Freude. Nach 4 bis 5 Stunden Reise sorgen der blaue Himmel und die warmen Temperaturen sofort für gute Laune. Selbstverständlich wartet unser Busfahrer Francisco, der uns seit sechs Jahren begleitet, immer mit einem strahlenden Lachen auf uns. Dann geht es mit dem Bus nach Marbella, wo das Instituto Rio Verde ist.

Wenn wir in Marbella ankommen, erwartet uns das alte Kloster, auch Africa genannt, als Jugendherberge. Die Schüler sind von dem Blick auf das ansprechende Schwimmbad sehr angetan. Leider müssen sie kurz danach feststellen, dass das Baden nicht erlaubt ist. Was für eine Enttäuschung! Aber kurz danach wenn wir uns die Stadt anschauen, stellen sie fest, dass das Meer deutlich mehr bietet.

Die Altstadt Marbellas ist mit dem Duft von den Orangenbäumen erfüllt. Dazu kommen die kleinen Gassen, die sich wie ein Labyrinth aufbauen. Plötzlich treffen die Schüler auf die Schule Instituto Rio Verde, deren Eingang mit Bäumen und Blumen gesäumt ist.

In der Schule stellen sie schnell fest, dass andere Regeln gelten. Man darf nicht einfach die Schule betreten. Es gibt immer einen Portier, der die Eingänge und Ausgänge kontrolliert.

In der Schule kommt es dann zur ersten Begegnung mit den Partnerschülern. Sie werden im Unterricht und in der Pause von diesen begleitet. Für große Aufregung sorgen die Pause und der Pausenhof, da die Schüler sehr viel Aufmerksamkeit und Neugierde der spanischen Schüler erfahren.

Unsere Schüler haben hier die Möglichkeit, den Alltag von spanischen Schülern zu erleben. Wie sieht ein Stundenplan aus? Wie viele Pausen gibt es? Wann ist Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende? Wie viele Stunden werden pro Fach erteilt?

Es wird alles noch deutlicher, wenn sie am Unterricht in den Fächern Spanisch, Englisch, Mathematik und Informatik teilnehmen. So bietet sich der Vergleich zum deutschen Schulsystem. Manchmal nehmen sie auch im Fach Geschichte teil.

Später unternehmen wir auch gemeinsam einen Ausflug in die Altstadt von Marbella. Hier erfahren wir durch einen Geschichtslehrer etwas über die Geschichte von Marbella.

Wer mehr erfahren möchte, klickt auf die Internetseite der Schule und zu Marbella folgende Links:

www.iesrioverde.es

www.turismo.marbella.es