Schulbibliothek der IGS Linden

Ihr könnt euch auch einfach mal zurückziehen und die Ruhe genießen…

Die 2005 umgebaute Schulbibliothek ist ein repräsentativer, heller, moderner und ansprechender Großraum mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Integriert sind zudem ein Konferenz-Raum, ein PC-Recherche-Raum und ein Lese-Raum.

Unser Buchbestand umfasst circa 8000 Exemplare. Daneben gibt es einige Kinder- und Jugendmagazine.

Benutzerordnung der Schulbibliothek

Die Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek

Zur Zeit ist Frau Katrin Mindermann in unserer Bibliothek tätig (katrin.mindermann@schulen-hannover.de)

Unsere tägliche Arbeit

Neben den selbstverständlichen Arbeiten in einer Bibliothek, wie Ordnung und Pflege des Bestandes, Entleihe und Rückgabe von Büchern sowie umfangreichen administrativen Aufgaben, gehört natürlich noch wesentlich mehr zu unseren verschiedenen Tätigkeitsbereichen.

So geben wir Beratung und Hilfestellung bei bestimmten Arbeitsaufträgen, betreuen Einzelne, kleinere und auch größere Gruppen von Schülern, sind Ansprechpartner für viele Fragen und zudem Zuhörer bei so manchem Problem.

Bücher gibt es genug, es ist für jeden was dabei.

Relative Ruhe ist in einer Schulbibliothek zwar oberstes Gebot, sie zu realisieren stellt allerdings im Alltag immer wieder eine Herausforderung dar. Lehrer können bei uns Bücherkisten zusammenstellen lassen oder auch bestimmte Wünsche äußern. Hier bemühen wir uns stets möglichst hilfreich zu sein.

Die vielfältige Nutzung unserer Schulbibliothek – z. B. auch für Konferenzen, Fortbildungen, Veranstaltungen und durchgängige PC-Recherchen – verlangt von uns vor allem auch Aufgeschlossenheit und Flexibilität.

Ruhige, helle Ecken laden zum Lesen und Verweilen ein.

Lesen zu fördern bzw. die Lust dazu, ist eines unserer Hauptanliegen. Dazu stehen wir auch in Kontakt mit einzelnen Lehrern, suchen die Zusammenarbeit. Natürlich möchten wir möglichst viele Schüler erreichen, auch die, die bisher kaum freiwillig zum Buch greifen. Hier ist Phantasie gefragt, aber auch Beharrlichkeit. So gestalteten wir die Bibliothek nach und nach immer vielfältiger, bunter und ansprechender, schufen Räume im Raum, Ecken und Nischen.

Dass wir auf einem guten Weg sind, bestätigt unsere bisherige Erfahrung bzw. die deutliche Resonanz von Schülern, Lehrern, anderen Mitarbeitern, Eltern und Besuchern.

Ehrenamtliches Engagement zur Leseförderung

Sogenannte Mentoren helfen Schülern und Schülerinnen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Diese gezielte und sehr hilfreiche Förderung Einzelner auf ehrenamtlicher Basis ist in jeder Beziehung hilfreich und wird dementsprechend sehr geschätzt und dankbar angenommen!