Klasse 10D in der Natiro Secondary School (Tansania)

Wir, die Schüler der Klasse 10D, berichten von unserem Aufenthalt in Tansania 2014. Fotos (hier in der Galerie) und kleine Texte erzählen von dem Land und unseren Eindrücken.

Kurz vor den Herbstferien stieg die Aufregung und die Vorfreude in unserer Klasse.

Nach unserer 5-jährigen Briefpartnerschaft mit einer Klasse der Natiro Secondary School haben wir am Anfang der 10. Klasse endlich die Schüler, ihren Alltag und viele Sehenswürdigkeiten des Landes aus nächster Nähe erlebt. Wir konnten die wunderschöne Umgebung rund um den Kilimanjaro und Moshi kennenlernen.

Gemeinsame Aktionen, wie improvisierte Theaterstücke, aber auch außerschulische Unternehmungen, wie eine Safari-Tour, haben unserer Reisegruppe und den tansanischen Schülern viel Spaß gemacht.

Dadurch haben wir einen guten Eindruck vom Land, seinen Menschen und dem Leben an einer Schule bekommen.

Von unserer Unterbringung in einem Gästehaus in Fukeni, am Fuße des Kilimanjaro, wurden wir jeden Morgen von einem Kleinbus (Dalla-Dalla) abgeholt und entweder zur Schule hinauf oder zu unserer nächsten Begegnung gefahren.

Wir haben viele neue Eindrücke, Ideen und Erfahrungen gesammelt, wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt.

(Jill K., Merle R., Leon K.)