Integrierte Gesamtschule Hannover-Linden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Eltern

Erfolgreich die Sek. II abgeschlossen – Glückwunsch!

2019 06 25 Verabschiedung GE Schüler IGS LindenUnsere ersten GE-Schüler Hatice und Deniz haben nach zwölf Jahren Schule erfolgreich die Sek. II an der Wilhelm-Schade-Schule abgeschlossen. Hierzu haben sie extra ihre Stammlehrkräfte Marianne Pabst, Manuela Kiese und André Hardekopf eingeladen – die es sich natürlich nicht haben nehmen lassen, an dieser Verabschiedung teilzunehmen.

Im Jahr 2011 hatte die IGS Linden im Bereich Inklusion mal wieder Pionierarbeit geleistet, indem sie die erste GE-Klasse in einer IGS in Niedersachsen eröffnete. Ermöglicht wurde das unter anderem durch die Förderschullehrkraft Manuela Kiese mit Schwerpunkt GE, die sich in diesem Jahr an die IGS versetzen ließ, um die GE-Klasse zu betreuen. Natürlich lief nicht immer alles rund – aber man kann schon stolz darauf sein, dass es seitdem in jedem Jahrgang eine GE-Klasse gab. Im kommenden Jahr kann die IGS also da schon das 10-jährige Bestehen dieser Art von Inklusion feiern.

Hatice macht jetzt weiter bei der Caritas mit dem Ziel Hauswirtschaftsgehilfin, und auch für Deniz wird es wahrscheinlich bei der Caritas weitergehen - mit dem Ziel Hausmeistergehilfe. Und wer weiß, vielleicht sehen wir ja Beide evtl. mal an der IGS wieder – wenn z.B. Hatice als Mitarbeiterin bei uns in der Kantine einsteigt oder Deniz vielleicht der Assistent unseres Hausmeisters Frank Mindermann wird… Auf jeden Fall wünscht die IGS Linden alles erdenklich Gute für ihren Berufsstart und natürlich auch für ihr weiteren Lebensweg.

Weiterhin möchten wir uns auf diesem Wege ausdrücklich bei Manuela Kiese bedanken – die dieses Projekt GE-Klasse an der IGS Linden überhaupt ermöglicht hat.