Integrierte Gesamtschule Hannover-Linden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Fächer Musik

Musik

Obfrau des Fachbereichs: Johanna Reh

KeyboardMusiktherapieraum"Ah, der Zauber der Musik übertrifft alles, was wir hier zu bieten haben!"
Das sagt Zauberschuldirektor Dumbledore im ersten Band der Harry-Potter-Romane. Und ganz unrecht hat er nicht:
Musik spricht so ziemlich alle Menschen an, beschäftigt uns in allen möglichen Lebenssituationen. "Music is the key", so drückt es Sarah Connor in ihrem populären Hit aus.

Auch wenn wir keine Zauberschule sind, so nehmen wir das Fach Musik an der IGS Linden doch sehr ernst.

Je nach Fachlehrer-Versorgung bieten wir das Fach möglichst durchgängig an. In einigen Jahrgängen wurden und werden spezielle Musikklassen gebildet, in denen Musik mit noch mehr Stunden ganz im Vordergrund steht und das Erlernen eines Instruments Pflicht ist.

Sehr wichtig ist für uns das Kennenlernen möglichst vieler Facetten der Musik: Klassik genauso wie Rock und Pop, Jazz, Musik unterschiedlichster Zeiten und Kulturen....

Immer wieder steht das Musikmachen im Vordergrund. Dafür haben wir in den letzten BandraumJahren unsere Ausstattung mit Instrumenten stark ausgebaut. Neben 3 Unterrichtsräumen mit Stereoanlage, Klavier und diversen Instrumenten stehen Spezialräume zur Verfügung, die das Musikmachen sehr erleichtern:

- Ein Keyboard-Raum ermöglicht Schülerinnen und Schülern das praktische Erlernen der Noten und musiktheoretischer Zusammenhänge.
- Der Band-Raum steht kleineren Gruppen für rockmusikalische Aktivitäten zur Verfügung.
- Drei kleine Räume im Musikbereich können für Gruppenarbeiten benutzt werden.

Zu den musikpraktischen Aktivitäten gehört natürlich auch das Singen im Klassenverband. Neueste "Renner" sind die sog. "boomwhacker" (Klangröhren) und Ukulelen, die jeweils im Klassensatz vorhanden sind.

Seit vielen Jahren bieten wir Big-Band und Chor als Arbeitsgemeinschaften an, die unser musikalischen Schulleben sehr bereichern.

Eine Bühne miVamosSambart PA und Scheinwerfern bietet ein Forum für musikalische Darbietungen der Klassen und Arbeitsgemeinschaften. Mindestens einmal im Jahr zeigen hier die Schülerinnen und Schüler ihr Können: Vor den Osterferien heißt es "HÜBEN & DRÜBEN", wenn es in Aula, Forum und dazwischen nicht nur musikalische Darbietungen zu bewundern gibt.

Über den Stadtteil hinaus ist unsere Samba-Band "Vamos Sambar" bekannt geworden.