Gesellschaftslehre

Fachbereichsleiterin: Maria Eichberg
(Kontakt: maria.eichberg@schulen-hannover.de)

Informationen zum Fachbereich

Was verbirgt sich hinter dem Unterrichtsfach „Gesellschaftslehre“?

An der IGS Linden werden in den Jahrgängen 5 bis 10 der Sekundarstufe 1 die Unterrichtsfächer Geschichte, Erdkunde und Politik/Wirtschaft in einem Fächerverbund unterrichtet.

Es gibt beispielsweise historische Themen, bei denen geografische und politisch-wirtschaftliche Aspekte ganz wichtig sind. Genauso kann es sein, dass ein politisch-wirtschaftliches Thema eng mit dem geschichtlichen Hintergrund und geografischen Besonderheiten verknüpft werden muss.

Deshalb verbinden wir diese Bereiche miteinander und bieten in den Jahrgängen 5 bis 10 jede Woche drei Unterrichtsstunden im Fach „Gesellschaftslehre“ an. Wir versuchen, in Gesellschaftslehre Antworten auf Probleme der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu finden.

Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich ihrer politischen Handlungsmöglichkeiten, ihrer Verankerung in sozialen, wirtschaftlichen wie auch historischen Gegebenheiten und ihrer Stellung im geografischen Raum bewusst werden, um als mündige und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Schulabschluss ein eigenständiges und wirkungsvolles Leben führen zu können.

Deshalb gehören zum Fach Gesellschaftslehre zum Beispiel auch die Teilnahme an Junior-Wahlen, die Auseinandersetzung mit Themen wie Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit oder die Beschäftigung mit verschiedenen Berufsfeldern im Sinne einer Berufsorientierung.

Wahlpflichtbereich

Im Wahlpflichtbereich bieten wir Inhalte an, die nicht im regulären Gesellschaftslehre-Unterricht bearbeitet werden. Hier ist uns wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, Themenfelder eigenständig zu erarbeiten. Dazu gehört auch, dass sie am Prozess der inhaltlichen Themenfindung beteiligt werden.

Zum Beispiel können sich die Schülerinnen und Schüler mit einer bedeutenden Persönlichkeit aus den Bereichen Geschichte, Politik/Wirtschaft, Erdkunde oder Wissenschaft/Technik beschäftigen. Dabei lernen sie, wie man eine gute Präsentation erstellt und hält (das „Handwerkszeug“ sozusagen).

Weiterhin beschäftigen wir uns im Wahlpflichtunterricht mit aktuellen Nachrichten aus aller Welt.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler in Quizrunden zu verschiedenen Themen aus Geschichte, Erdkunde und Politik/Wirtschaft ihre Allgemeinbildung weiterentwickeln.

Im Wahlpflichtunterricht arbeiten wir zudem viel mit dem iPad, nutzen klassische Nachrichtenseiten sowie verschiedene Anwendungen zum Beispiel zur Recherche, Erstellung eines Quiz oder einer Präsentation.

Methoden

So vielfältig die Themenstellungen sind, so unterschiedlich sind auch die Arbeitsweisen. Die Erarbeitung von Texten, Karten und Bildern ist sicher wichtig, aber der Umgang mit kreativen und handlungsorientierten Elementen zeigt häufig, dass man eine Sache im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ muss. Hier einige Beispiele aus der „Ideenbörse“:

• Gestalten einer Zeitleiste
  • Schreiben einer Lebensgeschichte zu einem Foto
  • Reise in die Geschichte unternehmen
  • Erfinden eigener Spiele
  • Herstellen von Modellen
  • Ausdenken eigener Geschichten zu Bildern
  • Suchen von Spuren im Stadtteil
  • Entwickeln von Spielszenen

Um unserer heterogenen Schülerschaft möglichst gerecht zu werden, stellen wir in unserem Unterricht für verschiedene Lerntypen und Bedürfnisse differenzierte Lern- und Arbeitsangebote bereit.