Anmeldung Sek. II (2023)

Zur Übersicht:

(Klicken Sie auf das Bild)

Eindrücke von unserer “Welcome Week” in kleinen Video-Clips:

*****************************************************************

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns sehr, dass ihr und Sie unserer Schule das Vertrauen schenken wollt. Details zur Anmeldung finden Sie im Folgenden.

11. Jahrgang (Einführungsphase)

Interne Anmeldung

(nur für Schüler*innen des 10. Jg. der IGS Linden)

1. Anmeldung

Die 1. Anmeldung für interne Schüler*innen findet vom 01.02.2023 bis 03.02.2023 statt. Die Anmeldung erfolgt über die Stammlehrkräfte.

Zu den Unterlagen gehören:

• tabellarischer, unterschriebener Lebenslauf
  • Kopie des Halbjahrszeugnisses des 10. Jg.
  • vollständig ausgefülltes Anmeldeformular (HIER)
  • grüner Wahlbogen (HIER)
  • Anlage zum Wahlbogen (HIER)

2. Anmeldung

Die 2. (verbindliche) Anmeldung findet am Montag, den 3. Juli 2023, von 9.00 bis 13.00 Uhr statt.

Folgende Unterlagen sind vollständig mitzubringen:

• das Originalzeugnis über den Erweiterten Sekundarabschluss I
  • eine beglaubigte Zeugniskopie
  • bei einer BuT-Berechtigung: eine Kopie dieser Bescheinigung

Das Orginalzeugnis muss bis zum Abschluss des Anmeldeverfahrens in der Schule verbleiben und wird zu Beginn des folgenden Schuljahrs über die Klassenlehrkräfte zurückgegeben.

Externe Anmeldung

1. Anmeldung

Die Anmeldewoche wird zentral von der Stadt Hannover festgelegt. Sie findet von Montag, den 6. Februar, bis Freitag, den 10. Februar 2023, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr statt.

Folgende Unterlagen sind vollständig abzugeben:

• Wahlbogen (HIER)
  • Anlage zum Wahlbogen (HIER)
  • tabellarischer, unterschriebener Lebenslauf
  • Original des Halbjahreszeugnisses des 10. Jg.
    Dieses Original muss in der darauffolgenden Woche im Sekretariat abgeholt werden.
  • bei minderjährigen Schüler*innen, die alleine zur Anmeldung kommen: Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

2. Anmeldung

Am Ende des Schuljahres muss die erste Anmeldung durch eine zweite Anmeldung bestätigt werden. Diese findet am Montag, den 3. Juli 2023, von 9.00 bis 13.00 Uhr statt.

Folgende Unterlagen sind vollständig mitzubringen:

• Originalzeugnis über den Erweiterten Sekundarabschluss I
  • beglaubigte Zeugniskopie
  • bei einer BuT-Berechtigung: eine Kopie dieser Bescheinigung

12. Jahrgang (Qualifikationsphase)

Schüler*innen, die sich für den 12. Jahrgang interessieren, sollten mit unserem Koordinator Markus Baum per E-Mail (markus.baum@schulen-hannover.de) ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Folgende Unterlagen sollten zu diesem Gespräch mitgebracht werden:

• Originalzeugnis über den Erweiterten Sekundarabschluss I
  • Original des letzten Halbjahrszeugnisses

iPads an der IGS Linden

An der IGS Linden wird der Unterricht in den Jahrgängen 11-13 auf zeitgemäße Weise digital unterstützt. Die Anschaffung eines schulisches iPads, das einen DEP-Chip der Stadt Hannover enthält, ist für alle Schüler*innen verpflichtend. Diese schulischen iPads können nur über die Firma Gesellschaft für Digitale Bildung, die mit der Stadt Hannover kooperiert, erworben werden. Die Preiskalkulation für das kommende Schuljahr wird sich voraussichtlich an der für die Sekundarstufe I orientieren (Informationen dazu HIER). In allen Finanzierungsvarianten sind eine Versicherung des Geräts und eine Schutzhülle mit eingeschlossen. Die schulischen iPads können außerhalb der Schule zu privaten Zwecken genutzt werden. Wir raten daher vom Kauf eines privaten iPads oder Tablets vor Eintritt in unsere Schule (etwa als Weihnachtsgeschenk) ab, da man dann doppelt kaufen würde.