Gignac-la-Nerthe

Collège „Le Petit Prince“ , benannt nach der berühmten Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry, so heißt unsere Partnerschule in Gignac-la-Nerthe, einem Vorort von Marseille.

Der Ort liegt ganz in der Nähe der schönen „Côte Bleue“, der blauen Mittelmeerküste, und zum Norden hin ist man schnell am „Étang de Berre“, einem großen See. Direkt in der Nachbarschaft: die allen bekannte Provence, für viele die schönste Gegend Frankreichs.

Der Austausch mit Gignac läuft seit März 2006.

Das Collège ist eine Gesamtschule wie die unsere, aber nur mit 700 Schülern. In Frankreich ist das die übliche Schulform, die alle Schüler von der fünften bis zur neunten Klasse besuchen. Erst dann entscheidet sich, ob jemand eine Ausbildung macht (selten) oder ob er eine Fachoberschule/Lycée professionelle (häufig) oder das traditionelle Gymnasium/Lycée classique (häufig) besucht.

In den französischen Schulen ist es etwas strenger als bei uns. Die Schüler haben keine eigenen Klassenräume, sondern wechseln immer in die Fachräume der Lehrer. Noch so manches ist anders als bei uns, auch in den Familien.

Wer Lust hat, darüber mehr zu erfahren, sollte einfach mal gucken, ob er nicht das nächste Mal mitfährt bzw. jemanden aus Frankreich aufnimmt. Um auf den Geschmack zu kommen oder einfach auch nur, um einen besseren Eindruck zu bekommen, schaut euch unsere Fotos in der Bildergalerie oder in der Schule im Flur zur Bibliothek an.

Hier geht es zur Bildergalerie der ersten Besuche in und aus Frankreich

Erfahrungsberichte: